You are here: FAQ
1/18/2018 : 3:34 am : +0000

Frequently asked questions

  1. Does the Mbl book bring me financial advantages?

    Yes definitely! for example...

    a) the Mbl book makes you find research results through full-text search, which avoids spending lots of time searching in the archives.  

    b) it speeds up work processes and reduces the time for new employees to get into the new job  

    c) predefined methods and old experiments can be used for new recordings by a mouseclick  

    d) easier und better planning of projects, project sections and experiments.  

    e) readible, clear structured documentation  

    f) quick professional presentation of projects ans experiments by a mouseclick, for instance for contractors, shareholders, managers and partners  

    g) research results and method know-how can be shared within the team. This leads to a reduced loss of know-how and to accelerated and more efficient research activities

  2. How easy is it to put the Mbl Book into practice?

    Within half a day all employees understand how easy this software works and that it is self explanatory. After that you can straight away start to work with the mbl book. It is made for researchers to enjoy working with it.

  3. Does the Mbl Book support me with implementing or running a quality management program?

    Absolutely, it supports you as it can show your own set rules and standards (SOP's) and the general guidelines (GMP, GLP, GCP). Through building methods based on the required quality- and safety standards it is easier to set quality standards in your laboratory.

  4. Can I also attach pictures, excel/word or other files to the experiments?

    Yes, that is possible. They will then also appear in the reports, which are generated by a mouseclick and shown on the computerscreen, printed on paper or burned on a cd.

  5. What legal and official requirements are to be met when documenting laboratory experiments electronically?

    The recognition of lab books is not legally defined. Lab books, which contain gentechnical work have to respect additional documents or part of the legally required recordings about gentechnical work. That is why the lab book in this case has to correspond to § 3 (Form) and 4 (Storage) of the GenTAufzV (law for gentechnical recordings). Furthermore lab books should be able to link the form Z and GA in terms of content and time.

    Recordings of gentechnical work have to be stored in Germany depending on the security level for either 10 years (with level S1) or 30 years (as of level S2). Also more required recordings result from other areas i.e. from the Gefahrstoffverordnung (=translated dangerous material ordinance) and Biostoffverordnung (=bio material ordinance). Within the respective storage periods the recordings have to be forgery-proof, change-proof, understandable and reproducable without any change. Electronic recordings are explicitly authorised, as long as the above mentioned requirements are met. See the GenTAufzV § 3 line 2.

    Recommendations to good scientific practice has been released in 1998 by the Commission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" (="self control in science") of the German Research community DFG as a guideline. These recommendations do correspond in terms of information technology to the recording requirements of the above mentioned requirements from the GenTAufzV.

  6. How can I increase the security that experiment recordings are not changed by using the Mbl Book as opposed to manual documenting?

    • Manual lab books can theoretically get lost or can be replaced. Manual recordings can also be signed later. This is not possible wenn using the Mbl Book, as electronic experiment recordings are not changeable after conclusion of the data input. Comments to experiments are recorded with the specification of user names and dates. The security that data are not changed is already deposited here as an algorithm.
    • The Mbl Book is password protected and user rights are set by defined rolls (i.e. administrator, projektmanager, projektresponsible and employee). Herewith it is shown at any time who has recorded what at what time.
    • A so called consistency test checks if and when an interference from outside the Mbl Book software has been attempted and informs about what changes have been made. There is not such possibility when documenting manually.
  7. How are the requirements mentioned in question nr.5 met by means of the „mbl book“?

    This is already partly answered by the answer to question nr.5. In addition it should be mentioned that to any experiment a PDF-file can be generated, where automatically the actual project manager and project responsible employees are mentioned. This serves to make responsibilities transparent. In these records the biological and gentechnical security levels are mentioned as well as its clear structure of content and sections. This enables you to check the completeness of the experiment records.

    The report module generates out of the completed experiments an electronic document (PDF-file) All records, read in external data and data bases are periodically saved. The module print data generates data, which the user can save on a change-proof medium. With this the user meets legal requirements. For example from a DVD all data incl. navigator are shown unchanged.

  8. Can I have access to my Mbl Book and save data from outside the laboratory?

    Sure, if the data security management of your company allows it, you can have access to the Mbl Book via VPN from anywhere you like as long as you have internet access.

  9. Who is using the Mbl Book already today?

    A lot of laboratories active in the field of biotech research are using the Mbl Book and enjoy the comfort and the easing of their work.  Universities, Start-Ups, Spin-Offs as well as private companies, who conduct research and sometimes also do produce, in the most diverse fields, are part of our customer port folio. Should you wish any references we are happy to bring you a demonstration of our satisfied customer or to bring you in touch with our customers.

  10. How does the Mbl Book facilitate the laboritory organisation?

    The communication within the team is made easier. The search for experiments, results, project sections is getting much easier. The lab manager has a clear overview about his or her team's actual research activities through which he/she can better support his or her employees.

    The Mbl Book enables also a better planning and control of activities. Growing organisations stay, thanks to the Mbl Book, well manageable. The cooperation within the team gets more of a stressfree and effective atmosphere.

  11. The Mbl Book is browser based. What does this mean?

    This means, that no software needs to be installed on the local PC working stations but on the central server.

  12. What are the recommended system requirements for the mbl book?

    Server: Linux, SQL-Database (MySQL, MariaDB), Internetserver

    With up to 5 users the mbl book can be applied in a virtual environment on a windows server with powerful hardware. The disc system should be built with hard discs with are suited for long time performance. It is mandatory to use a data security solution with a daily back-up of all data and the data base with sufficient media auditing.

    Client:

    Operating system: Windows 10 Professional, Windows 8.1 Professional, Windows 7 Professional, Windows XP Professional, Linux (e.g. Debian 6, Debian 7, Debian 8, Ubuntu 9)

    Browser: Mozilla Firefox 31.x to Firefox 57.0, Firefox portable, MSIE 7.0, MSIE 8.0, MSIE 11.0, Firefox compatible browser like Chrome and Safari

    The tested versions of the individual system components are announced by our technical department.

     The mbl book also runs in virtual enviroments such as VMware, Microsoft Hyper-V Server or other.

  13. What language versions are available?

    The program has been planned for multi language usage. Today, German and English language versions are available.

  14. What should I consider when using multiple languages?

    Different language display within the program depends from system and browser.

    Par example, to display all dialogs in German on a English configured system within firefox browser, the undefinedGerman language pack must be installed as addon in firefox. Changing between German and English in firefox is as follows:

    cd "c:\programme\mozilla firefox\"
    start firefox.exe -contentLocale en -UILocale en

    or

     

    cd "c:\programme\mozilla firefox\"
    start firefox.exe -contentLocale de -UILocale de
  15. What content extensions are planned?

    • Modul materials:
      More flexibility to be able to take on individual material type specific fields
      Build in of the capability to recognize charges
    • Reports: Project cost determination
  16. What system-technical extensions are planned?

     

     

    • Enlargements of the consistency test information to monitor the security of the software against outside change attempts
    • Blocking of sentences /transactions (as of the 6. licence)
    • Data coding (with module GVO)
    • "mbl book" is continuously adapted to new browsers and new system environments
  17. What security offers SMI for the future?

    SMI cooperates with an increasing number of companies, who work since a long time and with pleasure with SMI, because accuracy, reliability and a very good value for money sensitivity is offered. SMI Softmark Informationstechnologien GmbH works already since 1990 in the area of softwaredevelopment.

    The„mbl book“ is realised with modern,  future secure softwaretechnologie. The software is hardware-independant, browser based and runs with the latest database technologies. Further modules are planned. With a cost effective service contract you can benefit from the content developments of the Mbl Book.

  18. What does the system cost?

    This is depending on the amount of users and the amount of clients (closed group of users) The price is, as we know from experience, well below the classic LIM-systems. undefinedWe are happy to inform you and we are convinced that you will be pleased with our prices and conditions. .

Sie sind hier: FAQ
28.3.2017 : 19:35 : +0000

Häufig gestellte Fragen

  1. Bringt mir das „mbl book“ wirtschaftliche Vorteile?

    Ja klar!, u.a. durch folgende Sachverhalte:

    a) schnelle Auffindbarkeit der Forschungsergebnisse und deren Inhalte mittels Volltextsuche, welche langes Suchen im Archiv vermeidet.

    b) Beschleunigung von Arbeitsabläufen und durch kürzere Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter

    c) vordefinierte Methoden und Altexperimente sind für neue Aufzeichnungen per Mausklick nutzbar

    d) einfachere und bessere Planung der Projekte, Projektabschnitte und Experimente

    e) lesbare, klar strukturierte Dokumentation

    f) schnelle, professionelle Präsentation der Projekte und Experimente per Knopfdruck für z.B Auftraggeber, Gesellschafter, Vorgesetzten oder Partner

    g) Arbeitsergebnisse und Methoden-Know-how bilden eine Wissensdatenbank für die ganze Gruppe; somit gibt es weniger Wissensverluste, was die Forschung beschleunigt.

  2. Wie einfach setzt man das "mbl book" in die Praxis um?

    Das "mbl book" wird in der Regel mit einer Anwenderschulung ausgeliefert. Innerhalb eines halben Tages verstehen alle Mitarbeiter, wie einfach dieses Programm arbeitet und dass es selbsterklärend ist. Ab dann kann sofort mit dem "mbl book" gearbeitet werden. Lange Einarbeitungszeiten sind hier fehl am Platz, es soll Spaß machen mit diesem Programm zu arbeiten.

  3. Hilft mir das „mbl book“ beim Qualitätsmanagement?

    Absolut, es unterstützt Sie, indem die eigen erstellten Regeln (SOP’s) und die allgemeinen Richtlinien (GMP, GLP, GCP) inhaltlich abgebildet werden können. Durch den Aufbau der Methoden auf Basis der erforderlichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards ist es besser möglich, die Qualitätsstandards im Labor umzusetzen.

  4. Kann ich auch Bilder, Excel-Dateien oder andere Dateien zu den Experimenten hinzufügen?

    Ja, das ist möglich. Sie erscheinen dann auch in den Reports, welche per Knopfdruck auf dem Bildschirm angezeigt, auf Papier gedruckt oder auf eine DVD gebrannt werden können.

  5. Welche gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sind bei der elektronischen Dokumentation von Laborexperimenten zu erfüllen?

    Die Anerkennung von Laborbüchern ist gesetzlich nicht geregelt. Laborbücher, die Eintragungen zu gentechnischen Arbeiten enthalten, sind ergänzende Unterlagen bzw. Teile der gesetzlich geforderten Aufzeichnungen über gentechnische Arbeiten. Daher muss das Laborbuch bei gentechnischen Arbeiten den §§ 3 (Form) und 4 (Aufbewahrung) der GenTAufzV entsprechen. Weiterhin sollte in den Laborbüchern eine Korrelation zu den Formblättern Z und GA inhaltlich und zeitlich herstellbar sein.

    Die Aufzeichnungen von gentechnischen Arbeiten müssen in Deutschland in Abhängigkeit von der Sicherheitsstufe 10 Jahre (bei Stufe S1) bzw. 30 Jahre (ab Stufe S2) aufgehoben werden. Weiterhin ergeben sich Aufzeichnungspflichten aus anderen Bereichen z.B. aus der Gefahrstoffverordnung und Biostoffverordnung. Innerhalb der jeweiligen Aufbewahrungsfristen müssen die Aufzeichnungen fälschungssicher, änderungssicher, nachvollziehbar und unverfälscht wiederherstellbar sein. Elektronische Aufzeichnungen sind explizit zugelassen, wenn sie obige Anforderungen erfüllen. Siehe GenTAufzV § 3 Absatz 2.

    Empfehlungen zur guten wissenschaftlichen Praxis hat die Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG 1998 als Richtlinie aufgestellt. Diese Empfehlungen entsprechen hinsichtlich der IT-Anforderungen an elektronische Aufzeichnungen den o.g. Anforderungen aus der GenTAufzV.

  6. Wie kann ich die Sicherheit, dass - im Gegensatz zum manuellen Dokumentieren - Daten nicht nachträglich geändert werden, mit dem „mbl book“ erhöhen?

    • Manuelle Laborbücher können theoretisch verloren gehen bzw. ersetzt werden. Unterschriften könnten auch im Nachhinein getätigt werden. Dies ist nicht möglich, wenn ich das „mbl book“ nutze, da hier Experimentaufzeichnungen nach Abschluss der Dateneingabe mit dem „mbl book“ nicht mehr änderbar sind. Kommentare zu Experimenten werden mit Angabe des Nutzers und Datum geführt. Die Änderungssicherheit ist hier als Algorithmus bereits hinterlegt.
    • Das „mbl book“ ist passwortgeschützt und Nutzerrechte werden durch definierte Rollen (z.B. Administrator, Projektleiter, Projektverantwortlichen und Mitarbeiter) festgelegt. Es ist somit jederzeit erkennbar, wer welche Eingabe zu welchem Zeitpunkt vorgenommen hat.
    • Ein so genannter Konsistenztest prüft, ob und wann Eingriffe von außerhalb der „mbl book“ Software versucht wurden und informiert welche Änderungen gemacht wurden. Dies gibt es bei Papieraufzeichnungen nicht.
  7. Wie werden die in Frage 5 erwähnten Anforderungen im „mbl book“ umgesetzt?

    Dies wird zum Teil von der Frage 5 schon beantwortet. Zusätzlich soll erwähnt sein, dass bei jedem Experiment zu jeder Zeit ein PDF-Protokoll generiert werden kann, wo die aktuellen Projektleiter und –verantwortlichen automatisch erwähnt werden, damit Zuständigkeiten nachvollziehbar sind. In diesen Protokollen werden die biologische und gentechnische Sicherheitsstufe erwähnt wie auch eine klare Gliederung der Inhalte und Abschnitte, damit später die Vollständigkeit der Experimentaufzeichnungen überprüft werden kann.

    Das Reportmodul generiert zu den abgeschlossenen Experimenten ein elektronisches Dokument (PDF-Datei). Sämtliche Aufzeichnungen, eingespeicherte externe Dateien und Datenbanken werden zyklisch gesichert. Das Modul „Printjournal“ generiert Daten, welche der Anwender auf ein änderungssicheres Medium speichern kann. Damit erfüllt er gesetzliche Anforderungen. Von z.B. einer DVD sind dann sämtliche Daten inkl. Navigator unverändert visualisierbar.

  8. Kann ich auch von außerhalb meiner Firma auf die Daten zugreifen?

    Ja, wenn der Sicherheitsverantwortliche Ihres Unternehmens dies zulässt, kann man von dort, wo man einen Internetzugang findet, per VPN auf die Software zugreifen, wenn dies gewünscht wird.

  9. Kann das "mbl book" auch meine Arbeit mit Studenten und Praktikanten erleichtern?

    Ja klar, dafür haben wir eine Version für Hochschulen bzw. Berufsschulen. Jedem Studenten kann man einen Zugangscode geben, womit er je nach Aufgabenstellung vordefinierte Methoden oder freie Experimente durchführt und diese für Lehrkräfte gut nachvollziehbar elektronisch dokumentiert. Die Arbeit für die Lehrkräfte, die Experimente zu begleiten und gegebenenfalls zu korrigieren, wird mit dem "mbl book" wesentlich einfacher.

    Die Studenten bzw. Berufsschüler haben lediglich Zugang zum Hochschulmandanten/ Lehrmandanten. Zugriff auf die Forschungsinformationen der Forschungsgruppen haben sie damit nicht. Dabei sieht der Student nur die Informationen, die er auch einsehen darf.

  10. Wer setzt das System heute schon ein?

    Eine Vielzahl von Unternehmen aus der Biotech-Industrie nutzt das „mbl book“ und genießt die Bequemlichkeit und Arbeitserleichterungen. Sowohl Universitäten, Start-Ups, Spin-Offs und private Unternehmen, welche Forschung, manchmal auch Produktion, in den unterschiedlichsten Bereichen betreiben, gehören zum Kundenkreis. Referenzen stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

  11. Wie erleichtert das „mbl book“ die Labororganisation?

    Die Kommunikation im Team wird vereinfacht. Das Suchen nach Experimenten, Ergebnissen, Projektabschnitten wird leichter. Der Laborleiter hat eine klare Übersicht über die aktuellen Forschungstätigkeiten seines Teams und kann dadurch seine Mitarbeiter besser unterstützen.

    Bessere Planung und Kontrolle sind ebenfalls möglich. Wachsende Organisationen bleiben dank dem „mbl book“ gut beherrschbar. Die Zusammenarbeit wird stressfreier und effektiver.

  12. Das „mbl book“ ist browserbasierend, was bedeutet das?

    Das bedeutet, dass keine Software auf dem PC-Arbeitsplatz installiert werden muss, sondern nur auf dem Server.

  13. Was sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen für das „mbl book“?

    Server: Linux, SQL-Datenbank (MySQL, MariaDB), Internetserver

    Bei bis zu 5 Nutzern kann das "mbl book" auch in einer virtualisierten Umgebung z.B. auf einem Windows Server mit leistungsfähiger Hardware eingesetzt werden. Das Plattensystem sollte mit dauerbetriebsgeeigneten Festplatten aufgebaut sein. Die Verwendung einer Datensicherungslösung mit einem werktäglichen Vollbackup aller Dateien und der Datenbank mit ausreichend Medien-Revisionen ist unabdingbar.

    Client:

    Betriebssysteme: Windows 10, Windows 8.1 Professional, Windows 7 Professional, Windows XP Professional, Linux (z.B. Debian 6, Debian 7, Debian 8, Ubuntu 9.04)

    Browser: Firefox 12.x bis zum Firefox 49.0, Firefox portable, MSIE 7.0, MSIE 8.0, MSIE 11.0

    Die getesteten mbl book Versionen der einzelnen Systemkomponenten zum verwendeten Betriebssystem werden von unserer Technikabteilung bekannt gegeben.

    Das mbl book kann ebenfalls in virtuellen Umgebungen wie z.B. VMware, Microsoft Hyper-V Server o.a. betrieben werden.

  14. Welche Sprachversionen gibt es?

    Das Programm ist für den mehrsprachigen Einsatz geplant. Bisher können deutsch- und englischsprachige Nutzer parallel arbeiten.

  15. Was muss ich bei mehrsprachigem Einsatz beachten?

    Manche Sprachanzeigen im Programm sind abhängig vom System bzw. Browser.

    Um z.B. auf einem auf Deutsch eingestellten System im Firefox alle Dialoge auf Englisch angezeigt zu bekommen, muss im Firefox das undefinedenglische Sprachpaket installiert sein. Zum Umschalten zwischen deutscher und englischer Anzeige kann man dann den Firefox wie folgt aufrufen:

    cd "c:\programme\mozilla firefox\"
    start firefox.exe -contentLocale en -UILocale en

    bzw.

     

    cd "c:\programme\mozilla firefox\"
    start firefox.exe -contentLocale de -UILocale de
  16. Welche inhaltliche Erweiterungen sind geplant?

    • Flexibilisierung der Programmsteuerung
    • Einstellungsmöglichkeiten und Vorgaben für einen Strikt-Modus und einem Free-Modus
    • Verlinkung von Objekten
  17. Welche systemtechnischen Erweiterungen sind geplant?

    • Erweiterung der Konsistenzinformationen zur Überwachung der Veränderungssicherheit
    • Satzsperre / Transaktionen (ab 6. Lizenz)
    • Datenverschlüsselung (mit dem Modul GVO)
    • "mbl book" wird ständig an neue Browser und Systemumgebungen angepasst.
  18. Welche Zukunftssicherheit bietet SMI?

    SMI arbeitet mit einer steigenden Anzahl Unternehmen zusammen, die langjährig und ungezwungen gern mit SMI kooperieren, da Genauigkeit, Zuverlässigkeit und ein sehr vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis angeboten wird. Die SMI Softmark Informationstechnologien GmbH arbeitet bereits seit 1990 im Bereich der Softwareentwicklung.

    Das „mbl book“ ist mit modernen, zukunftssicheren Softwaretechnologien umgesetzt. Die Software ist hardwareunabhängig, browserbasierend und arbeitet mit neuesten Datenbanktechnologien. Weitere Module sind geplant. Mit einem kostengünstigen Pflegevertrag können Sie von den inhaltlichen Weiterentwicklungen profitieren

  19. Wieviel kostet das System?

    Dies ist u.a. abhängig von der Anzahl der Nutzer und Mandanten (=Anzahl Arbeitsgruppen). Der Preis liegt aber erfahrungsgemäß deutlich unter dem Preis der klassischen LIM-Systeme. Wir internal link informieren Sie dazu gern und sind überzeugt, dass wir Sie mit unseren Konditionen erfreuen können.